Zürück zur Hauptseite

Umweltschutz geht uns alle etwas an.

Jedoch sind es oft die leisen aber nachhaltigen Dinge und Verhaltensweisen, die unsere Umwelt lebenswert erhält. Nicht erst seit den 1980er Jahren betrachten wir unser Tun unter dem Ressourcen schonenden Aspekt. In den Jahren der Plastiktüten wurden diese aus leichter verrottbaren Rohstoffen der Vorzug gegeben, aber wichtiger sahen wir die Mehrfachverwendung und Rücknahme. Waren wurden mehrfach in Kartonkisten und früher schon in Papier verpackt und seit den 1990er Jahren in Körben in jahrelanger Verwendung transportiert.

Seit 1995 haben wir auf eine sparsamere Gasheizung, damals die abgasärmste und sparsamste Variante, umgestellt. Wir balancieren die Raumtemperatur  um die 20Grad, im Sommer lüften wir aktiv um die Kühlung per Klimagerät auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Leider konnten wir unsere Fahrzeuge noch nicht auf rein elektrisch umstellen, da für uns Angebot, Preis und insbesondere die Reichweite noch nicht akzeptabel sind. Wir beobachten den Markt aber ständig und bereiten die Rahmenbedingungen bereits trotzdem dafür vor.

Wir nutzen Lieferantenangebote und senden nicht mehr benötigte Verpackungen und Bügel zur Wiederverwendung zurück.

Ein besonderer Punkt im Bereich Kfz ist aber die Tourenplanung in Verbindung mit kürzestmöglicher Terminierung. Hierbei nutzen wir die aktuellsten Fahrzeuge mit den neusten Abgasfiltern.

Bereits 2015 haben wird die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt und die Ladenplanung energiesparend aktualisiert. Auch verzichten wir auf Beleuchtung in den Nachtstunden, hier steht die Sichtbarkeit in Bruchköbel nicht im Verhältnis zu den Energiekosten.

Und nicht erst seit "Corona" betreiben wir ein noch engagierteres  Beleuchtungskonzept. Wir leuchten nicht die ganze Öffnungszeit alle Ladenbereiche voll aus, sondern haben mit schaltbaren Lichtmengen eine Balance zwischen nicht zu dunklem Laden und unnötiger Beleuchtung gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesen schwierigen Zeiten haben wir ständig ein offenes Ohr für sinnvolle und nachhaltige Innovationen und ersetzen defektes konsequent mit moderner Technik.

Für Anregungen sind wir stets offen und freuen uns darauf.